Eine Kirche in Sharm el-Sheikh

Die Sinai-Halbinsel – das sind für die einen die Hotels, Strände und Tauchreviere von Sharm el-Sheikh, für den anderen die Wüste und Berge im zentralen Gebirgsmassiv, wo am Fuß des Moseberges auch das berühmte Katharinenkloster liegt. Die von griechisch-orthodoxen Mönchen betreute Klosterkirche mit ihren Mosaiken und Ikonen aus frühchristlicher Zeit gehört seit langem auch zum Ausflugsprogramm der Touristen.

Seit einigen Jahren gibt es aber auch eine gewaltige Kirche mitten in Sharm el-Sheikh. Sie wird inzwischen von Touristen besucht, ist aber eigentlich errichtet für die zahlreichen koptischen, d.h. einheimischen Christen, die hier leben und arbeiten.

Kirche Scharm el-Scheikh

Kirche Scharm el-Scheikh

Kirchenfenster Scharm el-Scheikh

Kirchenfenster Scharm el-Scheikh

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kirche ist über und über mit Bildern und zusätzlich mit bunten Glasfenstern ausgestattet. Über ihren Stil kann man unterschiedlicher Meinung sein – aber vor Ort nutzt ein junger Kopte, der die Touristengruppen empfängt (die einheimischen Guides können und dürfen hier nicht führen) sie für kundige Erklärungen der dargestellten biblischen Erzählungen – von der Aussetzung des Mose am Nil über die Geschichte von Joseph in Ägypten bis zum Bericht über Jesus und die Ehebrecherin.

Sonntags und freitags finden hier gut besuchte Gottesdienste statt. Und mein eigener Begleiter berichtet, dass er sich dann oft mit seinem christlichen Nachbarn das Auto teilt: Er geht in die Moschee, der andere in die Kirche – und nachher fahren sie gemeinsam zurück.

Die zahlreichen Besucher zeigen auch, dass man sich nicht nur in den Hotelanlagen, sondern auch außerhalb sicher fühlen kann – tatsächlich ist ja die partielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes, die es kurzzeitig gab, nicht nur für Kairo und das Niltal, sondern auch für die Badeorte auf der Sinaihalbinsel aufgehoben.