Ägypten in Höxter

Bischof Damian vor der Bilderwand der Klosterkirche

Bischof Damian vor der Bilderwand der Klosterkirche

Der letzte „Stammtisch“ von Biblische Reisen fand am 07.09.2014 in Höxter-Brenkhausen statt. Dort waren die Gruppenverantwortlichen der Region für einen Nachmittag zu Gast in einem kleinen Stück Ägypten. Denn dort residiert im ehemaligen Zisterzienserinnenkloster seit 1993 der koptisch-orthodoxe Bischof Damian, der die ca. 10.000 ägyptischen Christen in Deutschland betreut.

Mit großer Herzlichkeit wurde die Gruppe empfangen.
Bischof Damian erzählte eindrucksvoll nicht nur über seine eigene Geschichte (er hat in den 1980er Jahren, bevor er Mönch wurde, als Mediziner in Stuttgart gearbeitet), sondern auch über die gegenwärtige Lage, insbesondere der Christen, in seinem Heimatland.

Zusammen mit dem Reiseberater der Region, Hr. Adrian Koczy, ermutigte er zu Reisen an den Nil und bat eindringlich darum, die christlichen Stätten dabei nicht zu vergessen. Ich selbst konnte darauf verweisen, dass im September-Rundbrief „Gemeinsam unterwegs“ auch eine entsprechende Reise für Gruppen und Gemeinden beworben wird.

Orientalische, klösterliche Gastfreundschaft

Orientalische, klösterliche Gastfreundschaft

Das Treffen endete mit einem üppigen orientalischen Abendessen im Speisesaal des Klosters, den ein großes Gemälde des Abendmahles ziert.