Mit Karl durch Aachen

Aachen - Dom

Aachen – Dom

Ein wunderbares Wochenende in Aachen verbrachten 64 Gäste von Biblische Reisen vom 14. – 16.11.14 im Rahmen der diesjährigen Saisonabschlussfahrt, die am Freitag mit einem Galaabendessen im renommierten Hotel „Quellenhof“ begann. Grund für die Auswahl des Zieles war der 1200. Todestag Karls des Großen, und so waren die Teilnehmer am folgenden Tag vor allem auf dessen Spuren unterwegs – am Morgen in Kornelimünster, wo Karls Sohn Ludwig ein Benediktinerkloster gegründet hat, am Nachmittag in der Stadt mit Kaiserdom und Krönungssaal im Rathaus. Ganz neu war für alle Besucher das Centre Charlemagne an der Stelle der alten Kaiserpfalz, wo sie am Tag der Eröffnung mit als erste Gäste die neue Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt besuchten.

Geführt wurden die beiden Gruppen u.a. von unserem langjährigen Reiseleiter Karl-Heinz Hermanns, der als „halber Aachener“ auch die rheinische Lebensart nahe brachte. Nach einer Abendandacht im Dom mit Choral und Orgelmusik sowie einem ökumenischen Gottesdienst in der Citykirche St. Nikolaus ging die Reise am Sonntagmittag zu Ende – und nicht nur wegen der Aachener Printen, die einen Vorgeschmack auf Weihnachten gaben, bleibt die Reise vielen in guter Erinnerung!