Guidefortbildung in Mardin (Südosttürkei)

Gemeinsame Fortbildung

Gemeinsame Fortbildung

Vom 16.-18. Januar fand in Mardin, in der Südosttürkei, in Zusammenarbeit mit unserer Partneragentur eine Fortbildung für die Guides statt, die die Gruppen von Biblische Reisen (nicht nur) in der Osttürkei begleiten. Sie hatten selbst um Informationen speziell über das frühe Christentum in dieser Region gebeten um darüber angemessen informieren zu können. So bestand die Fortbildung aus Vorträgen über das syrische Christentum, die frühen christlichen Konzilien und auch die heutige Situation der Christen (100 Jahre nach den Ereignissen von 1915), aber auch aus einer eintägigen Exkursion: Dabei besuchten die 20 Reiseleiter mit Rüdiger Tramsen (stellv. Geschäftsführer) und mir die Orte Dara (ein „kleines Petra“ mit seiner Nekropole im Fels), Nusaybin, die Klöster Mor Augin, Mor Gabriel und Mor Yakub sowie die 40-Märtyrer-Kirche in Mardin.

 

 

Vor der 40-Märtyrer-Kirche in Mardin

Vor der 40-Märtyrer-Kirche in Mardin

Bei der Begegnung mit dem dortigen Pfarrer zeigte er den alten Schlüssel der Kirche: Türöffner in diese Welt möchte Biblische Reisen für viele Gruppen sein. Und auch dies zeigte die „Kurzreise“: Trotz der Nähe zu Syrien ist Reisen in der Südosttürkei ohne Probleme möglich.