Ein Lesebuch zur Heiligen Stadt

Jerusalem - Die Heilige Stadt„Man sieht nur, was man weiß.“ Mit diesem Goethe-Zitat warb lange Zeit ein bekannter Verlag für Reiseführer. Und es stimmt: Oft sehen wir Dinge erst, wenn uns ein Reiseleiter oder eine Reiseleiterin darauf aufmerksam macht. Viele Reisende haben aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass eine literarische Beschreibung, ein Gedicht, Orte noch einmal neu zum Sprechen bringt. Das gilt insbesondere für einen Ort wie Jerusalem.
Michael Baade hat deshalb Texte über die Heilige Stadt zusammengestellt, die vor Ort, aber auch zu Hause gelesen werden können, um tiefer in die Stadt einzutauchen. Dazu gehören natürlich die maßgeblichen Texte aus Bibel und Koran, aber eben auch Reiseberichte und Gedichte. Bei der Vielzahl von Texten, die sich mit Jerusalem beschäftigen, wirkt die Auswahl schnell ein wenig willkürlich. Andererseits entspricht sie der Vielfalt der Stadt.
Juden, Christen und Muslime kommen zu Wort, von Schalom Ben-Chorin bis zu Karl-Heinz Ronecker, dem ehemaligen Propst an der Erlöserkirche, vom Dichter J.M. Meyfart über Jehuda Amichai bis Mahmud Darwisch. Und viele mehr. Manchmal hätte man gern etwas mehr über die Autoren und die Zeit der Abfassung ihrer Texte gewusst, aber vielleicht ist ja das Lesebuch auch wieder der Anfang einer Reise – und sei es nur unter Führung von neu entdeckten Namen durchs Internet.

Michael Baade (Hg.)
Jerusalem. Die Heilige Stadt. Ein Lesebuch
Herder-Verlag