60 Jahre Biblische Reisen – das Jahr 1974

1974 – Fußballweltmeisterschaft, Nelkenrevolution und Zypernkrieg
Sportlich gesehen ein schönes Jahr: Deutschland wird im eigenen Land Fußballweltmeister! Die politische Bühne wird unter anderem durch die unblutig verlaufende „Nelkenrevolution“ in Portugal, bei der die Diktatur abgeschafft wurde, und durch den Zypernkonflikt geprägt. Die Türkei besetzte den Nordteil der Insel militärisch, und nach der Vertreibung der im Norden lebenden Zyperngriechen wurde die „Green-Line“ als Grenze mitten durch die Insel gezogen. Heute bietet Biblische Reisen fast nur noch Reisen nach Zypern an, bei denen zumindest auch ein Ausflug in den türkisch besetzten Nordteil führt. Dies wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen. Leider ist es bis zum heutigen Tag noch nicht gelungen, die beiden Teile Zyperns wieder zu einen! Auch Reisen nach Portugal gehören seit vielen Jahren zu einem festen Bestandteil unseres Portfolios – und heute macht man sich gar keine Gedanken mehr darüber, dass die demokratische Freiheit dort erst 1974 Einzug gehalten hat.

60 Jahre Biblische Reisen - das Jahr 1974

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.