Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen

Reise vom 12.-19. November 2023 nach Ägypten mit Gemeindepädagoge Dirk Bock

Zum 37. Mal dürfte ich mich auf eine Reise mit Biblische Reisen begeben. Am 12. November startete ich mit 28 Mitreisenden aus dem kalten Deutschland ins warme Ägypten.

Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen

Eine erlebnis- und ereignisreiche Woche mit vielen Höhepunkten liegt hinter uns. Unheimlich beeindruckt von all dem, was wir erleben dürften, kehrten wir heim. Wir dürften das Land auf dem Nil von Luxor nach Assuan und in Kairo mit all seinen Facetten kennenlernen.

Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen

Die M/S Tulip war für die ersten vier Tage unser Quartier. Es ging von Luxor flussaufwärts Richtung Assuan. Wir fühlten uns auf diesem luxuriösen Nilkreuzfahrtschiff sehr wohl. Von dort aus ging es zu den verschiedenen Tempelanlagen im Tal der Könige, zum Tempel Hatschepsut, in Edfu dem Horustempel und Kom Ombo, die wir manchmal mit dem Bus, aber auch mit Kutschen, einem Segel- und Motorboot erreichten. Jeder Tempel ist in seiner gigantischen Erscheinung einfach überwältigend und die gut erhaltenen Fresken erzählten uns die Jahrtausend Jahre alten Geschichten der alten Ägypter. Die Sonnenauf- und Untergänge beseelten uns jeden Tag aufs Neue und die Fahrt entlang der Oasen des Nilufers erfreuten unsere Sinne.

Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen

Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen

In Assuan angekommen besichtigten wir den Staudamm und die Nilinsel Philae mit dem Isis-Tempel und den antiken Steinbruch. In einem Nubischen Dorf wurden wir mit Tee herzlich empfangen und es gab sogar die Möglichkeit, im Nil zu baden. Der Botanische Garten faszinierte ins mit seiner Schönheit, den übermächtigen Pflanzen und Bäumen. Im Gewürzladen gab es eine lebendige Einführung in die Tee- und Gewürze des Orients. Alle nahmen sich etwas für zuhause mit. Beim Öffnen meines Koffers konnte ich den Duft des Orients nochmals so wundervoll einfangen.

Eine lange Busfahrt durch die Wüste in Ägypten brachte uns zum berühmten Felsentempel Ramses II. und seiner Gemahlin Nefertari in Abu Simbel.

Etwas abenteuerlich war die Fahrt mit dem landestypischen Nachtzug, der uns in 15 Stunden von Assuan nach Kairo brachte, wo wir die berühmten Pyramiden von Gizeh, die Sphinx und den Taltempel des Pharaos Chepren besichtigten. Das Alte Ägyptische Museum entschädigte uns mit seinen fast vollständig erhalten Grabbeigaben des Pharoos Tutanchamun dafür, dass das Neue Museum noch nicht geöffnet war. Es wird wohl im Frühling 2024 endlich so weit sein. Den krönenden Abschluss bildete der Besuch der Zitadelle mit der Saladin-Moschee. Von dort aus konnten wir einen letzten Blick über die ganze Stadt genießen, der im Licht der untergehenden Sonne sehr schön anmutete.

Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen

Den letzten Abend verbrachten wir in einem schönen Hotel, in dem wir noch lange zusammensaßen und uns bei einem Cocktail an die zurückliegenden Tage erinnerten.

Es bleibt eine große Dankbarkeit für diese Eindrücke und die tolle Gemeinschaft. Immer wieder konnten wir diese bei unseren Andachten an verschiedenen Stellen so intensiv spüren und erleben. Wir begegneten so vielen freundlichen Menschen und fühlten uns zu jeder Zeit sehr willkommen, sicher und geborgen. Das wärmende Licht der Sonne, den Zauber des Orients, die gigantischen Tempelanlagen und Pyramiden behalten wir in unserer Erinnerung.

Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen

Unser Guide Ahmed Bahy hat diese Reise zu einem absoluten Erlebnis gemacht. Mit seiner ruhigen Art und dem hervorragenden Wissen hat er uns mit hoher Kompetenz sein Land nähergebracht. Wir danken ihm und der Agentur Wings- besonders dem Vertreter Ishak Habib. Sie haben uns zu jeder Zeit sehr liebevoll und professionell begleitet und betreut.  Dank gilt aber auch Biblische Reisen, die mir es wieder möglich machten, mit einer Gemeindegruppe eine Reise zu erleben, die wir nie wieder vergessen werden. Alles war perfekt vorbereitet.  Unser Leitspruch: „Uns kann es gut geht, dass wir all das erleben dürfen!“ wird noch lange nachklingen.

Dirk Bock                                                    Lindow, 19.11.2023

Ägypten mit Nilkreuzfahrt – Informationsreise

Ägypten entdecken: Eine Reise durch das Land der Pharaonen

Blog Biblische-Reisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert