Mit ganz aktuellen und wundervollen Eindrücken bin ich mit meiner Gruppe aus Albanien und Mazedonien zurück gekehrt. Ein noch relativ unbekanntes Land mit einer der ältesten Geschichte Europas, einer unglaublichen Achtung für Andersgläubige, faszinierend schönen Landschaften und einem so gastfreundlichen Volk.
Biblische Reisen hat mir auch meine 39. Reise zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen. Unsere Gruppe dürfte in sehr komfortablen Hotels von interessanten und eindrucksvollen Tagen Ruhe am Abend finden. Köstliche landestypische Küche lernten wir kennen, ein Folkloreabend beeindruckte jeden von uns und ließ uns sehr emotional den Stolz der Menschen für ihr Land spüren. Unser Guide Bruno Ismaili brachte uns die Vielfalt des Landes in jeder Hinsicht mit seinem umfangreichen Wissen näher. Er organisierte sogar eine
Weinverkostung vor atemberaubender Kulisse an der Albanischen Riviera. Jeden Tag fanden wir einen besonderen Platz, um gemeinsam ökumenische Andachten zu feiern und fanden während der Reise immer wieder die Zeit für intensive Gespräche und Begegnungen mit Menschen aus Albanien.
Ich bekam noch in der Nacht der Rückkehr so viele dankbare Rückmeldungen. So schreibt Birgit Starke: „Es war wie immer toll, dabei gewesen zu sein und die Gemeinschaft zu genießen.'“ Familie Reibsch schrieb mir: “ Es war auch für uns eine erlebnisreiche Woche. Wir haben es sehr genossen, mit so einer tollen Gruppe, wie ihr es seid, zu reisen.“
Schon heute freue ich mich auf die nächste Gemeindereise, die bereits für Oktober 2025 fest gebucht ist und die Voranmeldungen von über 30 Reiseinteressierten mir zeigen, BIBLISCHE REISEN bleibt für mich und meine Teilnehmenden der beste Veranstalter, wenn es um qualitativ anspruchsvolle Gemeindereisen geht. DANKE an das TEAM in Stuttgart und die Agentur in Albanien, die uns eine unvergessliche Woche ermöglicht haben.
Gemeindepädagoge Dirk Bock und meine 36 Mitreisenden