Georgien: Reiseerfahrungen aus „Gottes eigenem Paradies“

„Als Gott einst den Menschen Land gab, kamen die Georgier zu spät. Doch sie klagten nicht, sondern begannen zu singen und zu tanzen. Das gefiel Gott: Er gab Ihnen das Land, das er eigentlich für sich vorgesehen hatte.“

Tiflis: "Singende und Tanzende Georgier"

Tiflis: „Singende und Tanzende Georgier“

Diese Geschichte erzählen die georgischen Reiseleiterinnen jeder Gruppe. Ich gehe davon aus, dass sie stimmt, denn die Georgier sind wirklich ein fröhliches und aufgeschlossenes Volk. Dazu kommen die kulinarischen Erzeugnisse aus dieser „gottgegebenen“ Landschaft: Das ungewöhnliche, sehr schmackhafte Essen ist einfach ein Genuss. Die Weine, deren Herstellung und Aufbewahrung auf einer jahrhundertealten Tradition, dem „qwewri“ beruht (der Gärung in unterirdisch vergrabenen Tonkrügen), sind wirklich gut und tragen sicherlich mit zur Fröhlichkeit bei.

 

Höhlenstadt Uplisziche

Höhlenstadt Uplisziche

Eine Rundreise durch dieses wunderbare Land wird von Mal zu Mal schöner. Ich bin im Oktober 2013 schon das zweite Mal dort gewesen und war wieder überwältigt vonDawid Garedscha, den in Kachetien liegenden Höhlenklöstern. Die zu den Klöstern führende Wanderung bietet einen herrlichen Blick über Aserbaidschan. Am nächsten war ein Programmhöhepunkt die Höhlenstadt Uplisziche, durch die ein Zweig der sagenumwobenen Seidenstraße führte. Dieses Mal sind wir auf 2.400 m hoch gefahren, davon ca. 50 km Serpentinenstraße, nach Uschguli. Hier ist es so ursprünglich, dass man sich in die Vergangenheit zurück versetzt fühlt. Wir haben bei einem Bauern gegessen. Auch das ist in Georgien nicht ungewöhnlich.
Ein paar Tage später sind wir wieder in Tbilissi, der quirligen, aufstrebenden Hauptstadt Georgiens angekommen. Hier spürt man dann die Gegenwart überdeutlich – es ist wie bei uns. Und nach einem Tag in Tbilissi, mit einer Begegnung mit Frau Hummel, die seit vielen Jahren in Georgien lebt und sehr interessante Geschichen zu erzählen hat, müssen wir auch schon wieder Koffer packen und nach Hause fliegen.
Alle versprechen: Wir kommen wieder.

Kategorie Reiseziele

Seit Dezember 1984 bei Biblische Reisen GmbH. Zuständig für Einführungsreisen, Kundenbetreuung und Assistentin der Geschäftsleitung.