Die Adventsfeier der MitarbeiterInnen von Biblische Reisen hat meist zwei Teile: Auf den Besuch einer interessanten Ausstellung in Stuttgart folgt ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Besinnung und einer heiter-tiefsinnigen Geschichte (die nicht immer leicht zu finden ist).
Am 13. Dezember 2013 besuchten die MitarbeiterInnen zunächst die sehenswerte Ausstellung „Im Glanz der Zaren“ im Landesmuseum Württemberg und trafen sich dann im Saal des Hauses an der Silberburgstraße.
Und die Weihnachtsgeschichte, die in diesem Jahr Besinnung und eine gewisse Heiterkeit miteinander verband, kündigte schon im Titel an, dass sie eine nur fast biblische Begebenheit erzählt: „Die drei weisen Frauen aus dem Morgenland“. Der Theologe Andreas Knapp erzählt darin, dass die drei Könige aus dem Morgenland, die später auch „Weise“ genannt wurden, eigentlich nur einmal im Leben weise gehandelt hatten, nämlich bei der Hochzeit. Da hatten alle drei eine kluge Frau geheiratet… Und dann erzählt er, wie die Mission der Könige nur dank der hinterher reisenden Frauen erfolgreich verlief.
Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Nachlesen kann man die Geschichte in dem Band „Mit Engeln und Eseln. Weise Weihnachtsgeschichten“, der im Echter-Verlag erschienen ist (ISBN 978-3-429-03636-2).
So wünschen wir Ihnen gesegnete Weihnachten – und ein Dreikönigsfest, an dem Sie sich vielleicht mit einem Augenzwinkern an diese Geschichte erinnern oder sich fragen, wer heute die wahren Weisen sind.